pucking.naturfreunde.at

Eisbaden am Puckingersee

Kälte, Mut und Abendrot: Unser erstes Eisbaden am Puckinger See

Für viele war es eine Premiere, für alle ein unvergessliches Erlebnis:

Unser erstes gemeinsames Eisbaden. Bevor wir uns jedoch in die Kälte wagten, stand eine theoretische Einführung auf dem Programm mit unserer Trainerin Bettina Leopold (https://www.bettinaleopold.com/). Wir lernten Wichtiges über die gesundheitlichen Vorteile (wie die Stärkung des Immunsystems), die potenziellen Gefahren und die korrekte Vorbereitung. Besonders betont wurde auch das richtige "Nachbereiten", um den Körper sicher wieder aufzuwärmen.

Der Sprung ins kalte Wasser Gut vorbereitet ging es dann an den Puckinger See. Die Bedingungen waren fast magisch: Bei ca. 3 Grad Wassertemperatur nutzten wir das letzte Tageslicht. Die Atmosphäre der Dämmerung half dabei, sich zu fokussieren.

Das Ziel war gesetzt: 2 Minuten im Wasser. Überraschenderweise verging die Zeit im Wasser relativ rasch. Durch die Gruppe motiviert, schaffte es jeder einzelne Teilnehmer, die vollen zwei Minuten im eisigen Wasser auszuharren – eine tolle Leistung der Willenskraft!

Gemütlicher Ausklang Wieder an Land stand das sichere Aufwärmen im Vordergrund. Nachdem die Lebensgeister geweckt waren, ließen wir den Abend gemeinsam im Naturfreundehaus ausklingen. Bei der Nachbesprechung wurden die Eindrücke ausgetauscht und der Erfolg gefeiert.


Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pucking

Kontakt

Eisbaden-Trainerin, Mentaltraining & Embodiment
ANZEIGE
Angebotssuche